Montag, 05. Juni 2023

Effects of paediatric intensive care

...due to congenital heart defects on maternal mental health

Neugeborene mit einem angeborenen Herzfehler bedürfen unter Umständen einer Intensivbehandlung direkt nach der Geburt. PD DDr.in Anna Höflich von der Klinischen Abteilung für Psychiatrie des Universitätsklinikums Tulln untersuchte mit einem Team an Forschenden, ob diese intensivmedizinische Behandlung einen Einfluss auf die Mutter-Kind-Bindung hat. 129 Mütter füllten einen Fragebogen zum Thema Mutter-Kind-Bindung, Post-Partum Depression, Stressfaktoren und Coping-Strategien. Während ca. 2/3 der Mütter mit ihren Kindern zur Kontrolluntersuchung kamen, hatte circa ein Drittel der befragten Mütter ihr Kind auf einer pädiatrischen Intensivstation.

Brandt JB, Golej J, Irschik S, Steiner A, Voitl P, Steiner I et al. Effects of paediatric intensive care due to congenital heart defects on maternal mental health. Acta Paediatrica, International Journal of Paediatrics. 2023 May 11. Epub 2023 May 11. doi: 10.1111/apa.16843