Mittwoch, 18. Oktober 2023

EAACI guidelines on the diagnosis of IgE-mediated food allergy

Die Europäischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie (EAACI) haben neue Empfehlungen zur IgE-vermittelten Lebensmittelallergie publiziert. Diese basieren auf vorangehenden Publikationen aus den Jahren 2014 und 2018 und gliedern sich in zwei Hauptteile: Zunächst wird auf die korrekte Diagnose von IgE-vermittelten Allergien und auf die Abgrenzung zu anderen Lebensmittelallergien. Der zweite Teil widmet sich der zielgerichteten Therapie. Die Arbeit ist Open Access im “Allergy: European Journal of Allergy and Clinical Immunology” erschienen.

Santos AF, Riggioni C, Agache I, Akdis CA, Akdis M, Alvarez-Perea A et al. EAACI guidelines on the diagnosis of IgE-mediated food allergy. Allergy: European Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2023 Oct 10. Epub 2023 Oct 10. doi: 10.1111/all.15902

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Thomas Eiwegger

Wissenschaftliche Arbeitsgruppe Klinische Immunologie, Klinische Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde (Universitätsklinikum St. Pölten)