Dienstag, 03. Oktober 2023

Digitale und analoge Interventionskomponenten zur Stärkung von Peer-Beziehungen

... und Förderung des psychosozialen Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen

Das Forschungszentrum Transitionspsychiatrie konzentriert sich auf die Stärkung des psychosozialen Wohlbefindens von Kindern, insbesondere beim Übertritt von der Volksschule in die Mittelschule bzw. ins Gymnasium. Mag.a Silvia Dörfler, BSc stellt in der Open Access erschienen Publikation im Journal Pädiatrie und Pädologie verschiedene für und mit der Zielgruppe entwickelte Interventionen zum Aufbau von unterstützenden Peer-Beziehungen vor, wie das Augmented Reality Game „LINA“, das analoge Spiel „School can be a nightmare“, das ebenfalls analoge Lernprogramm „Ich & Wir, und die kleinen Monster“ sowie das Online-Beratungstool Open2Chat.

Dörfler S. Digitale und analoge Interventionskomponenten zur Stärkung von Peer-Beziehungen und Förderung des psychosozialen Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen. Padiatrie und Padologie. 2023 Sep 14. doi: 10.1007/s00608-023-01132-x

Mag. Sylvia Dörfler BSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PreDoc)