Donnerstag, 19. Januar 2023

Differentiation of Glioblastoma and Brain Metastases

... by MRI-Based Oxygen Metabolomic Radiomics and Deep Learning

Open Access Publikation aus dem Universitätsklinikum St. Pölten zur Unterscheidung zwischen Gehirn-Glioblastomen und Hirnmetastasen. Künstliche Intelligenz, die Daten zur Stoffwechselrate der Tumoren auswertet, unterscheidet präzise zwischen den beiden Tumorarten. Eine schnelle Diagnostik ist auf Grund der nachfolgenden unterschiedlichen Behandlungsstrategien sehr wichtig und das von den Kliniker:innen getestete Deep Learning Algorithmus erzielt bessere Ergebnisse als medizinische Expert:innen.

Die Arbeit wurde von der Landesgesundheitsagentur NÖ und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften gefördert.
Stadlbauer A, Heinz G, Marhold F, Meyer-Bäse A, Ganslandt O, Buchfelder M et al. Differentiation of Glioblastoma and Brain Metastases by MRI-Based Oxygen Metabolomic Radiomics and Deep Learning. Metabolites. 2022 Dec 14;12(12):1264. 1264. doi: 10.3390/metabo12121264

Prof. Dr. Andreas Stadlbauer

Klinisches Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie (Universitätsklinikum St. Pölten)

Prim. Univ.-Prof. Dr. Gertraud Heinz MBA