Mittwoch, 03. August 2022

On the continuous (R)evolution of antibody-based and CAR T cell therapies

... in multiple myeloma

Neue Erkenntnisse zur Immuntherapie bei Multiplem Myelom wurden 2021 auf der Jahrestagung der American Society of Hematology vorgestellt. Ein Review unter Beteiligung der KL-Forschenden Dr. Sonja Vallet und Mag. DDR. Klaus Podar, beide Oberärzte der Inneren Medizin am Universitätsklinikum Krems sowie Mitglieder der Arbeitsgruppe „Molekulare Onkologie/Hämatologie" fasst die präsentierten Ergebnisse zusammen und gibt einen ersten Ausblick auf aktuelle präklinische und klinische Bemühungen zur Effektivitätssteigerung neuer Medikamente bei Multiplem Myelom. Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC), bispezifische Antikörper (BsAb) und chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zellen sind Immuntherapiemedikamente der nächsten Generation und sind bereits im Einsatz oder stehen kurz vor der Zulassung.

Originalarbeit: Sunder-Plassmann V, Aksoy O, Lind J, Pecherstorfer M, Vallet S, Podar K. On the continuous (R)evolution of antibody-based and CAR T cell therapies in multiple myeloma: an early 2022 glance into the future. Expert Opinion on Pharmacotherapy. 2022;23(12):1425-1444. Epub 2022 Aug 10. doi: 10.1080/14656566.2022.2101362

Dr. Osman Aksoy

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc)
Fachbereich Molekulare Onkologie und Hämatologie