Dienstag, 02. Juli 2024

Aktuelle Publikation

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner, Leiter der Klinischen Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin am Universitätsklinikum Tulln hat gemeinsam mit Kolleg:innen vom Anton Proksch Institut eine Studie zur Wirksamkeit von Neurofeedback Training bei Alkoholismus veröffentlicht. Insgesamt konnten 56 Patient:innen rekrutiert und randomisiert auf die Kontroll- und Untersuchungsgruppe aufgeteilt werden. Die Ergebnisse sind frei zugänglich in der Fachzeitschrift “Social Cognitive and Affective Neuroscience” erschienen.

Hack, RL, Aigner, M, Musalek, M, Crevenna, R & Konicar, L 2024, 'Brain regulation training improves emotional competences in patients with alcohol use disorder', Social Cognitive and Affective Neuroscience. https://doi.org/10.1093/scan/nsae048

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner

Klinische Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (Universitätsklinikum Tulln)

Martin Aigner, Facharzt für Psychiatrie, Neurologie und psychotherapeutische Medizin