Dienstag, 06. Dezember 2022

Die BASELINE-Studie - BAlloon Expandable vs. SElf Expanding Transcatheter VaLve for Degenerated BioprosthesIs – evaluiert zwei Transkatheter-Aortenklappenersatz-Möglichkeiten als Alternative zur chirurgischen Aorten-Bioprothese. Chirurgisch eingesetzte Bioprothesen können mit der Zeit versagen und die beiden untersuchten Transkatheter-Herzklappen sollen einen neuerlichen chirurgischen Eingriff verhindern. An der prospektiven und randomisierten Studie nehmen 12 Länder aus Europa und Nordamerika teil. Die Klinischen Abteilung für Innere Medizin III des Universitätsklinikums St. Pölten der KL beteiligt sich unter Leitung von Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer als eines von 50 Zentren an der Studie. Das Studiendesign kann im American Heart Journal unter https://doi.org/10.1016/j.ahj.2022.11.013 nachgelesen werden.

Originalarbeit: Nuis R-J, van Belle E, Teles R, Blackman D, Veulemans V, Santos IA, et al. BA lloon Expandable vs. SElf Expanding Transcatheter VaLve for Degenerated BioprosthesIs: Design and Rationale of the BASELINE Trial. Am Heart J. 2022.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 3 (Universitätsklinikum St. Pölten)