Dienstag, 10. Oktober 2023

Automated analysis of the total choline resonance peak

... in breast proton magnetic resonance spectroscopy

Aktuelle Publikation

Radiolog:innen testeten an 117 Magnetresonanzbildern der Brust von insgesamt 74 Patientinnen die Leistungsfähigkeit einer automatisierten Software zu Erkennung von Läsionen. Neben der Beurteilung der MRT Bilder durch die Software SpecTec-ULR 1.1von LifeTec Solutions GmbH analysierten zwei erfahrenen Radiolog:innen die Bilder unabhängig voneinander. Als Referenz für beide Methoden diente eine histologische Untersuchung, die mindestens zwei Jahre nach Bildgebung erfolgt ist. Die Studie ist Open Access im Journal “NMR in Biomedicine” erschienen und wurde von der Österreichischen Nationalbank teilfinanziert. Das Klinische Institut für Radiologie des Universitätsklinikums in Krems war mit Prim. Clin. Ass. Prof. Mag. Dr. Domagoj Javor und Mag. DDr. Barbara Bennani-Baiti an der Forschungsarbeit beteiligt.

Javor D, Bennani-Baiti BI, Clauser P, Kifjak D, Baltzer PAT. Automated analysis of the total choline resonance peak in breast proton magnetic resonance spectroscopy. NMR in Biomedicine. 2023 Oct 4;e5054. Epub 2023 Oct 4. doi: 10.1002/nbm.5054

Prim. Clin. Ass. Prof. Mag. Dr. Domagoj Javor MSc EBIR

Klinisches Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie (Universitätsklinikum Krems)

OÄ DDr. Mag. Barbara Bennani-Baiti