Donnerstag, 09. März 2023

Austrian Micro Data Center - Akkreditierung erfolgreich

Forschungsservice

Das Austrian Micro Data Center der Statistik Austria ist seit 1.7.2022 online und ermöglicht Forscherinnen und Forschern die Nutzung von Registerdaten und Daten der öffentlichen Hand für Ihre Analysen bei geleichzeitiger Einhaltung der Datenschutzvorgaben.

Ein Mikrodatenkatalog informiert über verfügbare Daten und vorhandene Variablen. Möchten Wissenschafter:innen Zugriff auf Daten haben, ist eine Registrierung notwendig. Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften ist als institutionelle Einrichtung registriert und seit 7.3.23 akkreditiert. Forschende der KL können über den Fachbereich Biostatistik und Data Science unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ing. Sascha Klee ab sofort Zugang zu forschungsrelevanten Daten erhalten. Mit dem neuen Austrian Micro Data Center für auch in Österreich datengetrieben Forschung auf internationalem Niveau ermöglicht und gefördert.

Univ.-Prof. Dr. Sascha Klee

Leitung, Mitglied im Senat, Mitglied Kommission für Wissenschaftl. Integrität und Ethik
Fachbereich Biostatistik und Data Science