Hidden Figures. Wie sich Gender Gaps in der Wissenschaft auf uns alle auswirken

07. März 2024

Campus Krems, Trakt A, Audimax

Aus Anlass des Weltfrauentages, der jährlich am 8. März begangen wird, laden auch heuer das Rektorat, die Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität, der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien, die Hochschüler:innenschaft an der Universität für Weiterbildung Krems sowie das 2023 gegründete Campus_Network:Diversity* alle Interessierten ganz herzlich zur Veranstaltung Hidden Figures. Wie sich Gender Gaps in der Wissenschaft auf uns alle auswirken ein.

Hidden Figures. Wie sich Gender Gaps in der Wissenschaft auf uns alle auswirken

• Donnerstag, 07. März 2024
  • 10:30 – ca. 12:15 Uhr
  • Ort: Audimax
  • Moderation: Mag.a Miriam Winter, Moderatorin, Sprecherin und Schauspielerin

Keynotes:

MMag.a Dr.in Anita Thaler, Interdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur, Graz

Isabell Grundschober, BEd, BSc, MA und Alexandra Gössl, MA, Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien der Universität für Weiterbildung Krems

Warum ist Gender in der Forschung wichtig? Welche Erkenntnisse bleiben uns verborgen, wenn Geschlecht in der Wissenschaft nicht berücksichtigt wird? Die Veranstaltung zeigt Beispiele auf, gibt praxisnahe Antworten zu den Ursachen dieser Lücken und liefert Anregungen, wie diese Gaps konkret behoben werden könn(t)en.