Stellenaanzeige

Wissenschaftliche Assistenz / Pre Doc, Fachbereich Molekulare Onkologie und Hämatologie, 30 Stunden

Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) ist im Umfeld einer erfolgreichen Lehr- und Forschungslandschaft am Campus Krems und im Universitätsklinikverbund St. Pölten, Krems, Tulln angesiedelt. Durch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen in Wiener Neustadt sowie weiteren strategischen Partnerinstitutionen in Wissenschaft und Forschung wird eine Profilbildung in definierten Schwerpunkten der biomedizinischen und biopsychosozialen Wissenschaften angestrebt.

FACHBEREICH MOLEKULARE ONKOLOGIE UND HÄMATOLOGIE
LEITER: OA UNIV.-PROF. MAG. DDR. KLAUS PODAR

Die Division „Molekulare Onkologie und Hämatologie“ betreibt richtungsweisende Bench-to-Bedside Forschung, um durch innovative Diagnostik, Prognostik und individualisierte Krebstherapie das Leben von Tumorpatient:innen zu verbessern. Ziel ist einerseits die Identifizierung grundlegender Signalwege, die zu Tumorzellproliferation, -migration, und -überleben innerhalb des Tumor Microenvironments führen; andererseits mit der therapeutischen Evaluierung von Substanzen, die die Aktivität dieser Signalwege blockieren.

IHRE AUFGABEN

• Erhaltung von Zellkulturen
  • Durchführung von FACS Analyse, DNA und RNA Isolierung, PCR, DNA Klonierung und rekombinante Genexpression, SDS- PAGE, Western blot Analyse, Zytotoxizitäts-, Apoptose-, und Migrationsassays sowie die biostatistische Datenaus-wertung und Labormanagement
  • Beteiligung bei der Einwerbung und Durchführung eigener Drittmittelforschungsprojekte
  • Präsentation von Forschungsprojekten bei nationalen und internationalen Kongressen

IHR PROFIL

• Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium
  • Erwünscht: Erfahrung in den grundlegenden Methoden der Molekular- und Zellbiologie
  • Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und am Erstellen wissenschaftlicher Publikationen
  • Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
  • Freundliches, offenes Auftreten und Teamfähigkeit
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • B-Führerschein wünschenswert

IHRE PERSPEKTIVE

Es erwartet Sie eine herausfordernde Tätigkeit beim Ausbau einer jungen Universität in einem hoch motivierten Team. Wir bieten:

• flexible Arbeitszeiten
  • Homeofficemöglichkeit
  • bezahlte Mittagspause
  • Gesundheitsvorsorge
  • viele weitere Benefits

Die KL fühlt sich einer antidiskriminatorischen Anstellungspolitik verpflichtet und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Die KL ermutigt qualifizierte Menschen mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen (Gender, Alter, Ethnie, Konfession, sexuelle Orientierung etc.) ausdrücklich zur Bewerbung.

Die Mindesteinstufung beträgt € 2.300 brutto pro Monat (30h). Bereitschaft zur Überzahlung besteht bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation.
Bitte bewerben Sie sich bezugnehmend auf die Kennnummer "2427" bis spätestens 31.08.2024.

Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung - nutzen Sie bitte direkt die Bewerbungsplattform.