Hände Pflegewissenschaft

Aktuelles

Intensivpflegerische Versorgung

Einladung zur Interviewstudie "Personzentierte Praxis auf der Intensivstation"

Der Fachbereich Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Person-Centred Care Research führt aktuell eine Studie zum Thema "Personzentrierte Praxis im Feld der intensivpflegerischen Versorgung" durch. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie eine personzentrierte Pflegepraxis im Feld der intensivpflegerischen Versorgung implementiert und etabliert werden kann. Die Perspektive von Patient:innen und Angehörigen ist zur Beantwortung dieser Frage essentiell. Es soll ein Verständnis dafür entwickelt werden, was es ausmacht, sich als Patient:in oder als Angehörige:r auf einer Intensivstation als Person wahrgenommen und gut betreut zu fühlen. Daher wird herzlich zur Teilnahme an einem Interview eingeladen. Es werden Teilnehmer:innen gesucht, die innerhalb der letzten 12 Monate Patient:in auf einer Intensivstation waren, oder eine nahestehende Person während eines Intensivaufenthalts begleitet haben. 

 

Nähere Informationen dazu gibt es hier: Personzentrierte Praxis im Feld der intensivpflegerischen Versorgung | Karl Landsteiner Privatuniversität (kl.ac.at)

Anmeldung zur Teilnahme: https://forms.office.com/e/CahpRymE9L

Team Pflegewissenschaft

Vom 13. bis 17. Mai fand in Göteborg die Global Conference on Person-Centred Care statt. Der Fachbereich Pflegewissenschaft war durch Hanna Mayer, Martin Wallner, Jasmin Eppel-Meichlinger, Theresa Clement, Katharina Gabl und Birgit Schönfelder stark vertreten. Hanna Mayer hielt einen Pre-Conference Workshop. Das Team präsentierte drei wissenschaftliche Poster, wobei Jasmin Eppel-Meichlinger den Posterpreis für „Developing a competency model to anchor person-centredness as a key competence in higher education nursing programs“ erhielt. Theresa Clement, Katharina Gabl und Martin Wallner hielten Vorträge. Es war ein spannender internationaler Austausch zum Forschungsschwerpunkt des Fachbereichs.

: Prof.(FH) Markus Golla, MScN, BScN und Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Hanna Mayer - gute Kooperation zwischen KL und IMC

Krems Kongress am 7. und 8.5.2024

Am 7. und 8. Mai 2024 fand der Pflegekongress mit dem Titel „Gemeinsam in die Zukunft“ am Campus Krems statt – erstmalig als Kooperation der IMC Fachhochschule Krems und KL Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften. Im Programmkomitee wurde die KL von Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer vertreten, die ebenso wie der Vizerektor für Lehre, Dr. Manfred Wieser. Beide repräsentierten die KL an diesem hochkarätig besetzten Kongress auch als Vortragende. Neben anderen Koryphäen der Pflegewissenschaft konnte auch Prof. Dr. Brendan McCormack von der Sydney University für einen Vortrag gewonnen werden. 

Workshop mit Brendan McCormack

Workshop mit Prof. Dr. Brendan McCormack 6.5.2024

Prof. Dr. Brendan McCormack von der University of Sydney besuchte den Fachbereich Pflegewissenschaft an der KL in Krems. Als der wissenschaftliche Experte für Person Centred Practice schlechthin stellte er sich einen ganzen Tag dem Team für gemeinsame Diskussionen zu Fragen rund um die Themen Person Centred Research and Person Centred Practice Development zur Verfügung. 

Alles Clara gewinnt SozialMarie

Alles Clara zählt zu den herausragenden und innovativen Projekten, die am 1.5. bei der SozialMarie im Zuge des Preises für soziale Innovation ausgezeichnet wurden. Der SozialMarie - Preis für soziale Innovation, der dieses Jahr zum 20. Mal verliehen wurde, zeichnet jährlich 15 Projekte aus, die innovative Lösungen für dringende soziale Herausforderungen bieten. 

SozialMarie ist ein Preis für soziale Innovation, der jedes Jahr an 15 herausragende Projekte vergeben wird. Über die Neuartigkeit der Idee hinaus konzentrieren sich die SozialMarie Kriterien für soziale Innovation auf die Einbeziehung verschiedener Gruppen, die Wirksamkeit der Umsetzung und die Beispielwirkung. SozialMarie zeichnet nur erfolgreich umgesetzte Projekte aus und ist ein erstklassiges Gütesiegel für effektive soziale Innovation. 

Deswegen ist es eine besonders große Freude, dass “Alles Clara – die App, die Pflegen leichter macht” am 1.5. bei der der SozialMarie Preisverleihung ausgezeichnet wurde. Es ist eine enorme Anerkennung, bei einem so renommierten Preis wie der SozialMarie auf dem Siegerpodest zu stehen. Diese Auszeichnung unterstreicht, wie wichtig und richtig Alles Clara für unsere Gesellschaft ist. Das gesamte Team ist sehr stolz, und alle freuen sich riesig über den Erfolg.

Jede:r achte Mensch in Österreich pflegt einen Angehörigen. Bei einer Veranstaltung im Lendhafen wurde kürzlich darüber diskutiert, ob und wie digitale Anwendungen einen Mehrwert für diese Personengruppe schaffen können. 

 

Mehr als 450 Teilnehmende besuchten von 25.- 31. Jänner 2024 die bereits 3. Online-Konferenz „Perspektiven und Potenziale für pflegende Angehörige“. Die Konferenz sieht sich als Plattform, pflegende Angehörige in den Fokus stellen und ihnen Sichtbarkeit und Anerkennung schenken.

Promotion Pflegewissenschaft

Promotion im Fachbereich Pflegewissenschaft

Jasmin Eppel-Meichlinger hat am 18.12.2023 erfolgreich ihre Dissertation an der Universität Wien verteidigt. Im Dissertationsgebiet Pflegewissenschaft forschte sie seit 2019 zu krankheitsbezogener Ungewissheit im Kontext von Menschen mit einer chronischen Erkrankung. Im Rahmen von vier Publikationen analysierte sie die theoretischen Konzepte einer bestehenden Theorie, untersuchte in einer qualitativen Längsschnittstudie die Entwicklung krankheitsbezogener Ungewissheit im chronischen Krankheitsverlauf und entwickelte theoretische Propositionen sowie ein Modell, um die Theorie zu verfeinern. Mit ihrer Dissertation trägt sie zur theoretischen Weiterentwicklung bei, die nun eine Grundlage für theoriegestützte Interventions- und Instrumentenentwicklung in der Pflege bietet.

Bild vlnr: Dr. phil. Andrea Kobleder, Dr. phil. Jasmin Eppel-Meichlinger, Univ. Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer

Online Nachschau: Antrittsvorlesung

Online Nachschau:

Die Antrittsvorlesung von Univ. Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer zum Nachsehen: https://www.youtube.com/watch?v=oOzj7eSD55I