FIT4YOUniversity

19. August 2024

Campus Krems

Von 19. bis 23. August 2024 findet wieder der Event "FIT4YOUniversity" am Campus Krems für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren statt. Auch die Karl Landsteiner Privatuniversität ist wieder Projektpartnerin der IMC FH und bietet den teilnehmenden Jugendlichen im Rahmen von drei spannenden Workshops die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern und Wissenschaft und Forschung im Bereich Medizin und Psychologie an der KL hautnah mitzuerleben.

Den Kick-Off macht Dr.in Juliane Burghardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im KL Fachbereich Klinische Psychologie, mit einem Workshop zum Thema Sexualität und Social Media am 21. August 2024 (13:00 bis 16:00 Uhr).

Im Workshop „Impfen – warum eigentlich nicht?“ geht Dr. Patrick Erber vom KL Kompetenzzentrum Allgemein- und Familienmedizin in seinem Workshop am 22. August 2024 (9:00 bis 12:00 Uhr) mit den Teilnehmer:innen der Frage nach, was es mit Impfungen auf sich hat und wieso diese eine der wichtigsten Errungenschaften in der Medizin sind/waren.

Mehr über die Tätigkeitsbereiche von Psycholog:innen im Strafvollzug – von häufigen Störbildern bei Täter:innen bis zu Behandlungsmöglichkeiten und Resozialisierung – erfahren die teilnehmenden Jugendlichen von Mag.a Sandra Gaupmann, Leiterin des psychologischen Dienstes in der Justizanstalt Stein, am 23. August 2024 (9:00 bis 12:00 Uhr) im Workshop „Forensische Psychologie im Strafvollzug: herausfordernd und/oder interessant?“