Betriebsrat - Karl Landsteiner Privatuniversität

Stipendien und Finanzierung

Durch Stipendien und andere finanzielle Beihilfen wird gefördert, dass Interessent:innen unabhängig von ihrer finanziellen Situation die Chance haben, an der KL zu studieren. Die folgende Auflistung gibt einen Überblick über staatliche und private Finanzierungsbeihilfen.

grants.at ist Österreichs größte Onlinedatenbank für Stipendien und Forschungsförderung für alle Wissenschaftsbereiche. Die Förderungsmöglichkeiten für Studierende, Absolvent:innen und Forscher:innen reichen von klassischen Stipendien über Förderungen und Wissenschaftspreise bis hin zu nationalen, europäischen und internationalen Forschungsprogrammen.  

Für weitere Informationen siehe www.grants.at 

Studierende an Privatuniversitäten haben den gleichen Anspruch auf Studienbeihilfe wie Studierende an staatlichen österreichischen Universitäten. Jeder österreichische Studierende ist berechtigt, die öffentliche Studienbeihilfe zu beantragen. Diese Studienbeihilfe ist eine staatliche finanzielle Unterstützung für Studierende nach dem Studienförderungsgesetz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stipendium.at. 

Studierende an einer als Privatuniversität akkreditierten Bildungseinrichtung haben Anspruch auf Familienbeihilfe gemäß § 2 Familienlastenausgleichsgesetz (FLAG).

Information Bezug Familienbeihilfe

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundeskanzleramt.gv.at

Die Sozialstipendien des Landes Niederösterreich sollen möglichst vielen Studieninteressierten den Zugang zu den Studiengängen der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften eröffnen und jenen, die die Studiengebühren nicht oder nur schwer aus eigenen Mitteln finanzieren können, ein Studium ermöglichen.  

Die KL Sozialstipendien können von Studierenden beantragt werden, die mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Niederösterreich gemeldet sind und Anspruch auf Sozialleistungen haben.  

  • Förderung für Studierende der Medizin: bis zu 80 % der Semesterbeiträge und Gebühren
  • Förderung für Studierende der Psychologie: bis zu 25 % der Semesterbeiträge und Gebühren

    Weitere Informationen finden Sie unter www.noe-stipendien.at.

Beratungsstelle für KL Stipendien

Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. 
stipendien@gff-noe.at 

Das Land Niederösterreich unterstützt Studierende der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften unter anderem durch die Vergabe von Leistungsstipendien. Studierende an der KL, die hervorragende Studienleistungen erbringen, können sich einmal pro Studienjahr rückwirkend um diese Förderung bewerben.

Förderung für Studierende der Medizin und Psychologie: bis zu 20 % der jährlichen Studiengebühren des jeweiligen Studienjahres.

Sozialstipendien und Leistungsstipendien schließen sich nicht gegenseitig aus: Pro Studienjahr können bis zu zwei Sozialstipendien und ein Leistungsstipendium vergeben werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.noe-stipendien.at und (für Studierende) opencampus.kl.ac.at  

Beratungsstelle für KL Stipendien

Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. 
stipendien@gff-noe.at 

Das Land NÖ fördert Absolvent:innen der Studienrichtung Humanmedizin an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, die nach Abschluss des Studiums an einer Krankenanstalt in der Rechtsträgerschaft des Landes Niederösterreich oder im niedergelassenen Bereich des Landes Niederösterreich als Arzt/Ärztin tätig sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.noe-stipendien.at/stipendien/noe-sonderpraemie-medizin/

Das Land Niederösterreich fördert Studierende, die nach Abschluss der Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin für mindestens fünf Jahre in einer Region Niederösterreichs tätig sind.  

Gefördert werden Studierende, die sich mindestens im dritten Jahr ihres Studiums befinden und den Studienerfolg des letzten Jahres nachweisen können.  

Weitere Informationen finden Sie unter www.oead.at 

Der Bezirk Niederbayern setzt sich für eine gute medizinische Versorgung in Niederbayern und für die Förderung des ärztlichen Nachwuchses ein. Niederbayern vergibt daher jährlich bis zu fünf Stipendien für Medizinstudentinnen oder -studenten an der Karl Landsteiner Universität für Gesundheitswissenschaften.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bezirk-niederbayern.de/medizinstipendium.

Jetzt studieren, später zahlen: Der Einkommensanteilsvertrag (ISA) des deutschen Unternehmens Brain Capital ist ein innovatives Modell der Studienfinanzierung. Über den KL Education Fund hilft Brain Capital motivierten und qualifizierten Studierenden unabhängig von ihrer finanziellen Situation ihr Studium an der Karl Landsteiner Universität für Gesundheitswissenschaften zu finanzieren.

Brain Capital wurde im Jahr 2005 an der WHU – Otto Beisheim School of Management gegründet. Hervorgegangen aus einer Initiative von Studierenden für Studierende, ist Brain Capital heute der größte Anbieter von Bildungsfinanzierung in Europa und einer der führenden Partner für Studierende, Hochschulen und Investor:innen bei der Umsetzung alternativer Studienfinanzierungskonzepte.

Weitere Informationen finden Sie unter https://karl-landsteiner.braincapital.de.

Der Wiener Gesundheitsverbund fördert Studierende des Faches Humanmedizin, die nach Abschluss des Studiums ihre postpromotionelle Ausbildung in folgenden Fachrichtungen anstreben: 

  • Allgemeinmedizin
  • Anästhesiologie und Intensivmedizin,
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin,
  • Klinische Pathologie und Molekularpathologie,
  • Orthopädie und Traumatologie,
  • Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin,
  • Strahlentherapie-Radioonkologie oder Radiologie

Gefördert werden Studierende einer österreichischen Universität, die sich mindestens im dritten Jahr ihres Studiums befinden und den Studienerfolg des letzten Jahres nachweisen können.  

Weitere Informationen finden Sie unter www.oead.at